Home > CSU Schirmitz, JU Schirmitz, Politik > „Gemeinde in eine gute Zukunft führen“

„Gemeinde in eine gute Zukunft führen“

Schirmitzer CSU schickt 28 Bewerbern in das Rennen zur Kommunalwahl – Sieben Frauen auf der Liste

Nominierung

Schirmitz. (du) Die CSU geht mit breiter Brust in die Kommunalwahl 2014. Einstimmig schickten die 30 Wahlberechtigten in der Nominierungsversammlung im Vereinslokal Bauer 28 Kandidaten ins Rennen. Es sei ein guter Mix aus Jugend und Erfahrung. Auch sieben Frauen bemühen sich um ein Mandat. Vorsitzender Markus  Dobmeier gab die Richtung vor. „Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte fortzusetzen. Ernst Lenk junior soll unser Bürgermeister werden. Außerdem wollen wir wieder zehn Gemeinderäte stellen.“ Dobmeier kündigte an, in den nächsten Wochen bis zur Wahl am 16. März die Bürger mit den Zielen, Argumenten und Kandidaten der CSU zu überzeugen. Der scheidende Bürgermeister Karl Balk blickte auf nahezu 60 Jahre erfolgreiche CSU-Arbeit für Schirmitz zurück. „Es wurde vortrefflich gewirtschaftet.“ Bürgermeisterkandidat Lenk erläuterte Ziele und Schwerpunkte. „Mit einer starken und kompetenten Mannschaft im Gemeinderat wird es mir gelingen, unsere Gemeinde in eine gute Zukunft zu führen“. Der Kandidat will  Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. „Ich denke da an die Kinderkrippe, Kindertagesstätte, an die Schulkindbetreuung sowie an den Ausbau der Ferienbetreuung. Rund um das Rathaus soll eine neue Mitte entstehen. Lenk hat Tuchfühlung mit dem Busunternehmen Wies in Weiden hinsichtlich einer kommunalen Nahversorgung aufgenommen und sich für eine Anbindung zum neuen Edeka-Markt im Weidener Osten eingesetzt.

Für die Schirmitzer CSU werden kandidieren: 1. Ernst Lenk junior, 2. Josef Robl, 3. Cornelia Hofmann, 4. Markus Dobmeier, 5. Thomas Sommer (Kirchenstraße), 6. Stefan Koller, 7. Karin Adam, 8. Andreas Melischko, 9. Gerhard Adam, 10. Kurt Steinhilber, 11. Gerda Moser, 12. Thomas Sommer (Rosenweg), 13. Karl Bodensteiner, 14. Philipp Hofmann, 15. Doris Bock, 16. Wolfgang Gorny, 17. Stefan Bock, 18. Jürgen Schmucker, 19. Edith Dütsch, 20. Michael Ziegler, 21. Karl Balk, 22. RichardWittmann, 23. Helga Stöckl, 24. Andreas Hochwart, 25. Michael Dobmeier, 26. Katja Helgert, 27. Udo Schläger, 28. Herbert Wolf. Ersatzkandidat auf der Liste ist Ernst Lenk senior. (du)

CSU Schirmitz, JU Schirmitz, Politik